30. September 2014

Wie der aufmerksame Leser hier schon erfahren hat, hatte ich eigentlich einen Nähkurs bei der VHS gebucht um dort nähen zu lernen.
Tja, gestern sehe ich auf meinem Handy einen Anruf in Abwesenheit - Nummer bei Google eingegeben und erfahren dass sie zur örtlichen VHS gehört.
Da schwante mir schon böses. Heute morgen erreichte mich dann diese Email:

Sehr geehrte Frau XXX,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kurs Nähen lernen, wegen zu geringer Teilnehmerzahlen ausfallen muss. Wir bedauern dies sehr.
Freundliche Grüße

Ich gebe ehrlich zu, ich bin traurig, denn ich hatte mich wirklich sehr auf diesen Kurs gefreut.
Ich habe auch schon nach Alternativen geschaut, bei uns in der VHS gibt es nichts und bei ins im "Dorf" wird auch sonst nichts interessantes in der Richtung angeboten.  
Nun werde ich wohl die nächsten Tage noch ein bisschen mimimi sein ;)
Wie gut, dass ich noch keine Materialen für den Kurs gekauft habe, die nun daheim "rumfahren" würden.

29. September 2014


Willow, ihr lang ersehntes Kind, ist perfekt. Das ist das Erste, was Charlotte O’Keefe hört, als sie ihr Baby auf dem Ultraschallbild sieht. Ja, es ist perfekt. Daran ändert auch Willows Krankheit nichts. Charlotte liebt ihr Kind abgöttisch und will nur eins: es beschützen. Denn Willow braucht allen Schutz der Welt. Beim kleinsten Stoß brechen ihre Knochen. Jedoch auch ihr Herz kann brechen. Das scheint Charlotte zu vergessen, als sie vor Gericht das Geld für die richtige Behandlung erkämpfen will. Die Krankheit hätte früh erkannt und die Eltern gewarnt werden können. Charlotte muss jedoch behaupten, ihr geliebtes Kind sei besser nie geboren worden ...

Der aufmerksame Leser wird vielleicht festgestellt haben, dass eigentlich der Distelfink auf meiner Leseliste stand. Aber nach dem dieser mich so gar nicht gefesselt hat, habe ich mich für einen weiteren Jodi Picoult Teil entschieden.

Was soll ich sagen, es war für mich der beste Band bisher. Die anderen waren auch immer klasse, aber diesen hier wollte ich absolut nicht mehr aus der Hand legen. Zum Glück hatte ich letzte Woche Seminar und bin 3 Tage mit der Bahn gefahren - 50 Minuten einfach, da hat man viel Zeit zum Lesen :)

Der Aufbau des Buches war mal etwas ganz anderes für mich. Die Geschichte wurde fortlaufend erzählt, aber jeweils von einer anderen Person aus der Ich-Perspektive. Eine schöne Sache, denn so konnte ich mich besser in die Gefühlswelt der einzelnen Figuren hinein versetzen und konnte die Reaktionen besser nachvollziehen. Sei es Sean der Vater, Charlotte die Mutter, Amelia die Tochter und ältere Schwester von Willow, Marin die Anwältin oder Piper die beste Freundin von Charlotte. Von Willows Gedankenwelt erfährt man nur über die anderen Personen, aber dies war nicht weiter schlimm, ich habe trotzdem einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt gewinnen können.
Da Charlotte gelernte Konditormeisterin ist, gab es in dem Buch auch ca 6 Backrezepte, wobei ich gestehe, diese habe ich meist überblättert, denn für die eigentliche Geschichte hatten sie aus meiner Sicht keine Bedeutung. Aber zumindest weiß ich nun was ein blind gebackener Kuchen ist ;)

Mit der Glasknochenkrankheit habe ich mich bisher nie beschäftigt, obwohl mir die Krankheit auch schon persönlich begegnet ist. Aber damals war ich noch jung und da interessieren andere Dinge mehr. Was wohl aus dem Kranken geworden ist?

Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und wie man bei Jodi Picoult weiß - sie recherchiert ausgiebig und zieht immer Experten bei der Entstehung ihrer Bücher hinzu.
Ich möchte hier auch nicht zuviel vom Inhalt spoilern - wen die Geschichte über ein kleines Mädchen mit Glasknochenkrankheit und die Bedeutung dieser Krankheit für Ihre Familie interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

5 von 5 Sternen

25. September 2014

Universal Studios, Los Angeles, October 2011

19. September 2014

Als Ausgleich zu den letzten Posts gibts heute mal ein paar Bilder von Mr. Flausch <3









18. September 2014

Painted Ladies, San Francisco, October 2011

17. September 2014

Puh, aktuell ist hier echt viel Näh-Content. Ich hoffe ihr langweilt Euch nicht zu sehr.

Nichts desto trotz - nähen :)

Ich habe bei uns bei der örtlichen VHS einen Nähkurs gebucht - yeah! Ich hoffe mal er findet auch statt. Losgehen wird er nächsten Monat, ich freue mich schon wie bolle. Obwohl mir die Zeiten sicher zu schaffen machen werden, 1x die Woche von 18:30 Uhr - 21.30 Uhr.
Dort wird man zusammen mit der Dozentin ein Kleidungsstück seiner Wahl nähen und ich habe da natürlich schon etwas ins Auge gefasst.

Man beachte bitte die Pfote ;)
Die Jacke gefällt mir nämlich wirklich sehr aber alleine daheim ohne Händchenhalten traue ich mir die echt noch nicht zu. 
Eigentlich hatte ich als Stoff einen Strickstoff aus Schurwolle überlegt, aber auf nachfragen bei den Mädels ist Schurwolle doch so kratzig wie ich befürchtet habe :(
Nun muss ich heute Abend mal schauen was die Zeitung als Stoff empfiehlt und dann zack zack darf ich wieder bestellen :D Ich werde noch arm werden vor lauter Sucht :p

Und wie würde auch die Jacke gefallen? Findet Ihr dass Schurwolle kratzt? Und an die erfahrenen NäherInnen unter uns: welchen Stoff würdet ihr dafür verwenden?

12. September 2014

Da mich ja das Näh-Fieber gepackt hat und ich nun etwas süchtig bin, habe ich die letzten Tage ein bisschen geshoppt.

Unter anderem gab es endlich endlich eine anständige Stoffschere.
Naja, bestellt habe ich zwei, kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welche ich behalten soll.
Sie schneiden beide super, der Unterschied besteht lediglich in der Größe.
Vielleicht werde ich auch beide behalten, solche Scheren sollen ja wohl ein Leben lang halten.


Ich hatte davor eine 4 € Stoffschere von Ikea, never ever again. Das erste Mal ging es ja noch aber nach 2 mal Stoff schneiden kann man schon fast nicht mehr von schneiden sprechen ;) Dann lieber doch gleich mehr Geld die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Der Mann hatte das ja zu mir gesagt, aber ich wollte eine Schere und zwar JETZT ;)

Nach vielem im Internet nach Schnittmustern stöbern bin ich auf eine aus meiner Sicht sehr interessante Zeit gestoßen - nicht ganz günstig aber wohl doch sehr belieb.
So führte mich mein Weg gestern noch zu unserem "Bahnhofskiosk" der wirklich gut sortiert ist und ich habe folgende Exemplare erstanden.


Habe mir auch schon ausgesucht, was ich alles machen möchte. Als erstes wohl eine Tunika für mich und dann noch ein Kleidchen für die Nichte - sie liebt Kleider aktuell <3
Ich bin gespannt ob ich mir den Schnittmustern und der Erklärung klar komme. Das nur Lesen finde ich schon etwas beängstigend. Schön wären Videos als Anleitung dazu :)

Außerdem habe ich heute noch online Stoff und allerhand anderen Kram bestellt und mich tierisch über den 20 % Rabatt Gutschein gefreut, hätte ich das mal früher gewusst ;)
Leider wird alles erst am 16.09. versendet, bedeutet für mich ungeduldig warten.. Und ich hasse warten... Und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ;)

11. September 2014

Cisco Ghost Town, Utah, October 2013

10. September 2014



Das Leben macht keine Atempause für den Tod.
 Tiefe Verzweiflung erfasst die junge Katie. Doch in der kleinen Amisch-Gemeinde von Lancaster County kann sie niemandem ihr Geheimnis anvertrauen. Deshalb betet sie zu Gott, dass das hilflose Bündel vor ihr im Stroh für immer aus ihrem Leben verschwinden möge – und steht wenig später unter Mordverdacht. Vor dem faszinierenden Hintergrund der Lebenswelt einer Amisch-Gemeinde erzählt Jodi Picoult von Liebe und Tod, Verrat und bewegender Treue: ein meisterhafter psychologischer Thriller und die Geschichte einer mitreißenden Freundschaft zweier ungewöhnlicher Frauen.

Jodi Picoult schickt in diesem Buch die Staranwältin Ellie nach der Trennung von Ihrem Freund aufs Land zu Ihrer Tante, die Gleichzeitig ein Mitglied der Amisch Gemeinde war. Es führt eins zum anderen und schon bald zieht die "Englische" Ellie bei der Familie von Katie ein, um diese vor Gericht zu vertreten. In einer für sie völlig unbekannten Welt muss sich Ellie den Gepflogenheiten anpassen - was nicht immer leicht ist. Aber sie muss über ihren Schatten springen, es gibt schließlich einen Prozess zu gewinnen.

Eigentlich bin ich ja ein bekennender Krimi Fan, aber ab und zu muss es dann doch auch mal etwas anderes sein. Vor einigen Jahren habe ich Jodi Picoult für mich entdeckt und ihre Bücher eignen sich wirklich wunderbar wenn man einfach mal etwas anderes lesen möchte. Sie lesen sich flüssig und sind Gott sei Dank auch keine seichte Kost - sowas mag ich nämlich nicht :)

Mit dem Thema "Amisch" hatte ich bisher überhaupt keine Berührungspunkt aber Jodi Picoult hat es wunderbar geschafft, mir diese Welt und ihre Weltanschauung näher zu bringen. Die Gepflogenheiten und Bräuche wurden in die Geschichte eingewebt, so dass zumindest ich einen guten Eindruck von dem Leben in der Gemeinde gewinnen konnte.

4 von 5 Sternen

8. September 2014

Eigentlich hat alles im Kreta-Urlaub begonnen. Wir suchten leichte Stoffhosen und T-Shirts und mussten feststellen, dass solche Sachen doch relativ teuer sind und die Qualität nicht immer unbedingt die Beste ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Muster nicht immer dem eigenen Geschmack entsprechen.

Somit wurde die Idee geboren, dass man solche Dinge sicherlich auch ganz einfach selber nähen könnte.
Geplant war also ein Näh-Workshop im Herbst.

Doch die Beste kam der ganzen Sache zuvor und zu meinem Geburtstag erhielt ich dieses Geschenk von ihr:


Das Buch beinhaltet sogar eine DVD auf der anschaulich die ersten Schritte und wichtige Begriffe erklärt werden, sehr zu empfehlen für Anfänger

Ich entscheid mich etwas für meine knapp 2 Jahre alte Nichte zu nähen und die Odyssee nach einem geöffneten Stoffladen begann. Ich brauchte 4 Tage bis ich das erste mal Stoff in meinen Händen hielt ;) Fragt nicht...

die Zuschnitte

während der Arbeit ;)
Ich musste gerade feststellen, ich sollte mehr Bilder der einzelnen Arbeitsschritte in Zukunft machen, dann gibt es mehr zu gucken und weniger zu lesen ;)

Und dann war sie endlich fertig und ich konnte sie bewundern - MC Hammer Hose


Das hier war die zweite Hose die ich fertig gestellt habe, bei der ersten habe ich das Bilder machen komplett vergessen :)
Dafür gibt es ein Tragebild vom Windelpopo der Nichte mit der ersten Hose an:


Der erste Versuch hat mich noch ziemlich viel Zeit gekostet, ich schätze ich saß mit Schnittmuster vorbereiten und genau die Youtube-Anleitung anschauen ca 5h, bei der zweiten Hose war es dann nur noch eine.
Aber das Gefühl als die Hose fertig war, war wirklich klasse, Euphorie hoch 10 sag ich da nur.

Und ja, nun bin ich angefixt und plane schon die nächsten Dinge :)

Gefunden habe ich das Schnittmuster samt toller Anleitung hier : pattydoo

4. September 2014


Chrissi Island, June 2014